St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Altenheerse von 1593 e.V.

Bruderschaft

Emblem_001Die Schützenbruderschaft

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zählt aktuell 164 Mitglieder.

Aktive Mitglieder: 88
Passive Mitglieder: 24
Ehrenmitglieder: 30
Jungschützen: 22
Gesamt: 164

38 Mitglieder wohnen nicht mehr in Altenheerse, halten uns jedoch auch aus der Ferne die Treue und zeigen dies durch regelmäßige Besuche bei den verschiedenen Aktivitäten. Sie wohnen in Ahnatal, Bad Driburg, Dringenberg, Borgentreich, Brakel, Detmold, Eckartsberga, Gehrden, Haiger, Haltern, Herrngiersdorf, Herten-Westerholt, Hohen Neuendorf, Holzminden, Höxter-Stahle, Lichtenau-Asseln, Münster, Paderborn, Peckelsheim, Röttenbach, Schloß-Holte-Stukenbrock, Schwelm, Willebadessen und Rouveen (Niederlande). 22 Mitglieder sind Jungschützen und im BdSJ (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend) organisiert.

Alle 2 Jahre feiert die Schützenbruderschaft ihr Schützenfest (gerade Jahre). Im auf ein Schützenfest folgenden Jahr findet ein Schützenball statt. Darüber hinaus gehört es schon zur Tradition, jeweils am 1. Mai eine Maiwanderung zu veranstalten, an die sich ein gemütlicher Nachmittag in der Himmelsberghalle anschließt.

Nicht ganz so lange, aber im Jahre 2015 schon zum 12. Mal, lädt die Bruderschaft im Herbst zu einem schon als „legendär“ zu bezeichnenden „Bayerischen Frühschoppen“ ein, zu dem sich nicht nur Altenheerser Gäste einfinden.

Weiter engagiert sich die Bruderschaft in der örtlichen Heimatpflege und begleitet kirchliche Veranstaltungen:

– Patronatsfest St. Georg (der Hl. Georg ist auch auf unserer Fahne bzw. unserem Emblem zu finden)

– Besuche kirchlicher Würdenträger (Besuch des Weihbischofs zur Firmung)

Im Jahre 2011/2012 stellte die Schützenbruderschaft zum ersten Mal den Diözesankönig. Zu diesem Anlass wurde mit dem Diözesankönigspaar Uwe und Diana Riese im Jahre 2012 auf dem Sportplatz, im eigens dafür aufgestellten Zelt, in einem etwas größeren Rahmen das „Diözesankönigsfest“ gefeiert.