St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Altenheerse von 1593 e.V.

Die Mutter der Kompanie hört auf

Ehrungen und Wahlen (von links): Jungschützenmeister Tobias Hake, Schriftführer Marius Thöne, Jan Tewes, Feldwebel Hendrik Gaubitz, Fähnrich Fabian Ernst, Hauptmann Christian Thunecke, Wolfgang Gaubitz, Johannes Schlothane, Präses Bernd Götze, König Nils Rehermann, Ehrenbrudermeister Raimund Rehermann, Steffen Görmann und Oberst Ralf Hake. Foto: Fabian Hake/Schützenbruderschaft Altenheerse

Von Marius Thöne

Wahlen zum Vorstand standen im Fokus der Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft Altenheerse. Oberst Ralf Hake wurde im Amt bestätigt, ein anderes Vorstandsmitglied nach Jahrzehnten in Verantwortung verabschiedet.

Feldwebel Wolfgang Gaubitz kam als Zugoffizier 1992 in den Vorstand, wurde fünf Jahre später Fahnenoffizier. Seit 2017 gehörte Gaubitz als Feldwebel dem geschäftsführenden Vorstand an. Wegen seiner Verdienste um das Schützenwesen wurde der im vergangenen Jahr mit dem Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. „In 32 Jahren hast du dich in außerordentlicher Weise für unsere Ziele eingesetzt und warst als Feldwebel tatsächlich so etwas wie die Mutter der Kompanie“, lobte Hake das scheidende Vorstandsmitglied. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Hendrik Gaubitz.

Als Schriftführer wurde Marius Thöne im Amt bestätigt. Ebenso die Fahnenoffiziere David Engemann und Tobias Hake sowie Zugoffizier Nils Rehermann. Als Ersatz für den aufgerückten Hendrik Gaubitz wurde Jan Tewes als Fahnenoffizier in den erweiterten Vorstand gewählt. Den scheidenden Fahnenoffizier Lars Künemund ersetzt Michael Gaubitz. Als Fähnrich wurde Mike Engemann gewählt, nachdem Steffen Görmann erklärt hatte, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Seit vielen Jahren gehören der Bruderschaft an: Theo Hake (70 Jahre), Georg Weskamp (65 Jahre), Martin Demir und Jan Lange (25 Jahre). Zu Ehrenmitgliedern wurden mit Vollendung des 70. Lebensjahres ernannt: Johannes Schlothane, Karl-Josef Hengst und Josef Menne. Der neue Feldwebel Hendrik Gaubitz erhielt für seine vielfältigen Verdienste um das Schützenwesen das Silberne Verdienstkreuz.

Wichtige Termine der Schützenbruderschaft sind in diesem Jahr das Patronatsfest St. Georgius mit Prozession (28. April) und der Schützenball mit Königsschießen (25. und 26. Mai).